Andreas Buchholz

Rechtsanwalt | Partner

E-Commerce-Manager (IHK)

 

T: 0211 / 737 547 - 70

F: 0211 / 737 547 - 99

E: buchholz@itmr-legal.de

"Bei der Erarbeitung langfristiger Prozessstrategien darf der Faktor Mensch nicht vergessen werden. Richter sind keine Maschinen, entsprechend wichtig ist der empathische Umgang mit Gerichten."

Rechtsanwalt Andreas Buchholz


Tätigkeitsschwerpunkte: Prozessrecht, Litigation PR

Rechtsanwalt Andreas Buchholz ist in unserer Kanzlei in Düsseldorf schwerpunktmäßig in den Bereichen ziviles Prozessrecht sowie Litigation PR tätig. Als Mitgründer der Kanzlei obliegt ihm die mandatsspezifische Ausarbeitung und Steuerung von Prozessstrategien, insbesondere für Mandate aus dem Bereich Forderungsmanagement. Die individuell erarbeiteten Workflows der verschiedenen Mandate tragen seine Handschrift. Sein Aufgabenfeld bei ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte - Kanzlei für IT-Recht und Medienrecht umfasst daneben die rechtliche Prüfung und Einschätzung von Rechtsbehelfen, insbesondere jene der Berufung und der Revision sowie deren Erfolgsaussichten.

Rechtsanwalt Andreas Buchholz wird insbesondere in folgenden Angelegenheiten für Sie tätig

  • Individuelle Erarbeitung von Prozessstrategien sowohl juristisch als auch medial
  • Prüfung der Erfolgsaussichten von Rechtsmitteln, insbesondere Berufung und Revision
  • Strategische Beratung bei der Wahl der Verfahrensarten
  • Betreuung und Durchführung gerichtlicher Instanzenzüge
  • Beratung bei der Wahl von Rechtmitteln

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Buchholz unterhält folgende Mitgliedschaften:

Vita

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum absolvierte Rechtsanwalt Andreas Buchholz zunächst einen Auslandsaufenthalt mit Stationen in Sydney und Melbourne zur Vertiefung seiner juristischen und englischsprachigen Fähigkeiten. Danach durchlief er den juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Bochum mit erfolgreichem Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens vor dem OLG Düsseldorf.

 

Seit 2007 ist Herr Buchholz als Rechtsanwalt zugelassen und seitdem durchgehend in wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzleien tätig. Nach nur einem Jahr als angestellter Rechtsanwalt wagte er bereits 2008 den Schritt in die Selbständigkeit und war seitdem in mehreren Kanzleien als Partner tätig. Rechtsanwalt Buchholz ist Gründungspartner der Kanzlei ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte - Kanzlei für IT-Recht und Medienrecht und nach wie vor in hohem Maße forensisch tätig.

ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte

- Kanzlei für IT-Recht und Medienrecht -

Jägerhofstraße 19-20

40479 Düsseldorf

T: 0211 737 547 - 70

F: 0211 737 547 - 99

E: info@itmr-legal.de

I:  www.itmr-legal.de