In eigener Sache: ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte verstärkt sich im Anwaltsteam

Die Kanzlei ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte freut sich, einen neuen Kollegen im Anwaltsteam begrüßen zu können.

 

Herr Rechtsanwalt Markus Schultz verstärkt das Team mit seiner Leidenschaft und Expertise. Mit Herrn Rechtsanwalt Schultz verfügt die Kanzlei nunmehr auch über weitreichende Erfahrungen und Fachkenntnisse im IT/IP Strafrecht. Nachdem er zunächst für einige Zeit in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei sein Wissen im IT-Recht erlangte, war er sodann lange Zeit selbständig als Strafverteidiger tätig. Zukünftig wird er bei uns die beiden Bereiche vereinen und sich dementsprechend dem IT/IP Strafrecht widmen.

 

Aus unserer Sicht ist dieses Rechtsgebiet ein gewichtiger Teil des IT-Rechts. So gibt es neben den im Strafgesetzbuch direkt verankerten Straftatbeständen aus dem IT-Recht (Computerbetrug, Ausspähen von Daten etc.) weitere Überschneidungen zum Strafrecht im Bereich des Urheberrechts und des gewerblichen Rechtsschutzes.

 

Die sogenannten Cyberdelikte werden auch unter Computerkriminalität beschrieben und umfassen alle Straftaten, die unter Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik oder gegen diese begangen werden. Gerade im Bereich IP nimmt das Strafrecht immer größere Bedeutung an. Die junge Vergangenheit hat gezeigt, dass also im Bereich der Verletzung der Intellectual Property (IP) das Strafrecht immer relevanter wird. Hier seien beispielhaft die jüngsten medienwirksamen Verfahren gegen illegale Streamingdienste wie kino.to genannt.

 

Die Sachverhalte sind hier meistens eng mit unterschiedlichen Rechtsvorschriften des gesamten IT-Rechts verwoben. Ein guter Strafverteidiger im IT/IP Strafrecht muss daher nach unserer Auffassung über die entsprechende zivilrechtliche Erfahrungen und Fachkenntnisse im IT-Recht verfügen.

 

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Rechtsanwalt Schultz nunmehr über diese kombinierte Expertise verfügen und freuen uns, unser Beratungsangebot zukünftig auch auf die Bereiche IT/IP Strafrecht erweitern zu können.

 

"In eigener Sache: ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte verstärkt sich im Anwaltsteam"

von Rechtsanwalt Andreas Buchholz