Maren Lutz, WIss. Mit.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ref. iur. am LG Duisburg

 

T: 0211 / 737 547 - 70

F: 0211 / 737 547 - 99

E: lutz@itmr-legal.de 

"Mit Datenschutzrecht können nicht nur Barrieren im grenzüberschreitenden Handel abgebaut werden, sondern auch effektive Marketingkampagnen entwickelt werden.“

Maren Lutz, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stephan Bergmann


Interessen: DATENSCHUTZRECHT, IT-RECHT, Medienrecht, Markenrecht


Artikel

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Maren Lutz veröffentlicht regelmäßig Blog-Beiträge zu aktuellen Ereignissen und Entscheidungen:

 

 


Vita

Maren Lutz studierte an der Universität Mannheim Rechtswissenschaften und schloss dort in dieser Zeit zusätzlich einen Bachelor in „Unternehmsjurist, LL.B.“ ab. In diesem Kombinationsstudiengang (LL.B./Staatsexamen) wurde sie zur Juristin mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzqualifikation ausgebildet. 30 % des Bachelorstudiums bildeten dabei Kurse in Betriebswirtschaftslehre sowie in Volkswirtschaftslehre. Zusätzlich hat sie eine Schlüsselqualfikation in Englisch in „Fachsprache Wirtschaft und Recht“ sowie Soft Skills in Präsentationstechnik und Verhandlungsmanagement erworben. Ihren betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt belegte sie in „Human Resources“.  Neben ihrem Studium war sie bei der AstA der Universität Mannheim im Bereich Kultur tätig und organisierte dafür verschiedene Events. Zudem arbeitete sie in einer Kanzlei in Mannheim. Ihren Schwerpunkt belegte sie im Bereich „kollektives Arbeitsrecht“ und verfasste darin ihre Bachelorarbeit zu dem Thema „Die Drittwirkung der Grundrechte“.

 

In ihrer Zeit in einer Großkanzlei in Düsseldorf beschäftigte sie sich mit Fragen im Bereich Arbeitsrecht, aber auch mit solchen aus dem Datenschutz und veröffentlichte hierzu Newsletter.

 

Zurzeit absolviert Maren Lutz ihren juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf am Landgericht Duisburg und ist nebenberuflich als wissenschaftliche Mitarbeiterin (wiss. Mit.) bei ITMR Rechtsanwälte I Fachanwälte – Kanzlei für IT-Reht und Medienrecht in Düsseldorf tätig. Dort unterstützt Frau Lutz uns insbesondere im IT-Recht.