Archiv II

Archiv II · 02. Mai 2018
Endspurt: Bald gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für alle, Stichtag ist der 25. Mai 2018 (Artikel 99 Abs. 2 DSGVO). Noch immer gibt es eine erstaunlich große Anzahl von Unternehmen, die mit der Umsetzung noch nicht einmal begonnen haben. Die meisten haben aber zumindest eine aktualisierte Datenschutzerklärung „in der Hinterhand“ und schalten diese pünktlich zum Stichtag um. Die Gefahr der Abmahnungen ist gebannt – scheinbar! Denn kurz vor dem großen Stichtag, hat die...
Archiv II · 28. März 2018
Die private Nutzung von E-Mails am Arbeitsplatz ist sehr problematisch - wir verschaffen einen Überblick zur Rechtslage.
Archiv II · 14. Februar 2018
Gameslaw: Sind Lootboxen im rechtlichen Sinne Glücksspiel? Die Argumente und Ansichten sind vielseitig.
Archiv II · 10. Januar 2018
Seit Beginn des neuen Jahres vergeht kein Tag, ohne dass – zum Teil beunruhigende – Neuigkeiten zu Meltdown und Spectre bekannt werden. Hinter den Begriffen verstecken sich zwei Sicherheitslücken, die beinahe sämtliche Prozessoren (und somit auch beinahe sämtliche PCs und Smartphones) betreffen. Bei einem Meltdown Angriff können Daten aus geöffneten Programmen ausgelesen werden, indem Malware (Schadsoftware) auf den Speicher zugreift. Gegen einen Spectre Angriff soll der Schutz...
Archiv II · 12. April 2017
Auch Google kann für Bilder im Internet haftbar gemacht werden - Revision zugelassen.