Stephan Bergmann, WIss. Mit.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Rechtsreferendar am Landgericht Düsseldorf

 

T: 0211 / 737 547 - 70

F: 0211 / 737 547 - 99

E: bergmann@itmr-legal.de 

"Die Digitalisierung der Märkte sehe ich als Chance für eine Rechtsberatung, die noch näher am Mandanten ist.“

Stephan Bergmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stephan Bergmann


Interessen: Urheberrecht, Start-Up Beratung, Markenrecht, gewerblicher Rechtsschutz


Artikel

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Stephan Bergmann veröffentlicht regelmäßig Blog-Beiträge zu aktuellen Ereignissen und Entscheidungen:


Vita

Stephan Bergmann studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls Universität in Tübingen. Schon früh engagierte er sich bei der European Law Students‘ Association und war dort als Vorstand für IT tätig. Er war bei ELSA für die digitale Infrastruktur, wie z.B. die Websiteverwaltung sowie für eine technische Beratung der Mitglieder zuständig. Neben seinem Schwerpunkt im Bereich der Unternehmensorganisation und –finanzierung, hat er am weltweit größten juristischen Wettbewerb (Willem C. Vis. Commercial Arbitration Moot Court) in Hong Kong und Wien erfolgreich teilgenommen.

 

Stephan Bergmann hat eine Studienarbeit zum Thema der „Squeeze-Out-Regeln im AktG, UmwG und WpÜG im Vergleich“ bei Prof. Dr. Assmann angefertigt und im Rahmen des juristischen Wettbewerbs eine englischsprachige Anklage- und Verteidigungsschrift verfasst. Dadurch konnte er schon im Studium einen tieferen und praxisnahen Einblick in juristische Fragestellungen auch auf internationaler Ebene bekommen. Seine Englischkenntnisse konnte Stephan Bergmann durch zahlreiche mehrmonatige Auslandsaufenthalte beispielsweise in Rochester, New York State, USA, Australien und Neuseeland auf ein verhandlungssicheres Niveau heben.

 

Parallel zum Studium gründete Stephan Bergmann eine Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt in der Unternehmensorganisation. Dabei ist er insbesondere bei der Auswahl externer Dienstleister sowie als technischer Berater tätig gewesen. So konnte er mehreren Start-Up Unternehmen zum Erfolg verhelfen.

 

Zurzeit absolviert Stephan Bergmann seinen juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Landgericht Düsseldorf) und ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter (wiss. Mit.) insbesondere im IT-Recht, Urheberrecht und gewerblichen Rechtsschutz von ITMR Rechtsanwälte | Fachanwälte - Kanzlei für IT-Recht und Medienrecht in Düsseldorf tätig.