Lukas Busch, WIss. Mit.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ref. iur. am LG Düsseldorf

 

T: 0211 / 737 547 - 70

F: 0211 / 737 547 - 99

E: busch@itmr-legal.de 

"Mit Datenschutzrecht können nicht nur Barrieren im grenzüberschreitenden Handel abgebaut werden, sondern auch effektive Marketingkampagnen entwickelt werden.“

Lukas Busch, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stephan Bergmann


Interessen: DATENSCHUTZRECHT, IT-RECHT, Mediation


Artikel

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Lukas Busch veröffentlicht regelmäßig Blog-Beiträge zu aktuellen Ereignissen und Entscheidungen.

 


Vita

Herr Rechtsreferendar und wissenschaftlicher Mitarbeiter Lukas Busch studierte an der Universität Marburg Rechtswissenschaften. Im Rahmen seines Studiums absolvierter er ein mehrmonatiges Internship bei einer Londoner Anwaltskanzlei. Seine Schwerpunktarbeit verfasste er über die „Haftung der EU durch die Institutionalisierung eines Europäischen Währungsfonds zur Staatenrettung“. Zudem engagierte er sich bei der European Law Association (ELSA) und schloss eine Schlüsselqualifikation im Bereich „Mediation“ ab.

 

Nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums arbeitete er als Juristischer Mitarbeiter bei einer Berliner Legal Tech Kanzlei. Hier kümmerte er sich vorwiegend um verbraucherrechtliche Fragen und half mit bei der außergerichtlichen Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Großunternehmern.

 

Darüber hinaus arbeitete er beim Deutschen Bundestag als juristischer Verwaltungsassistent und nahm an Sitzungen diverser Fachausschüsse des Bundestages sowie an Fraktionssitzungen teil.

 

Neben seiner juristischen Arbeit engagiert er sich ehrenamtlich bei den „Jungen Europäischen Föderalisten e.V.“.

 

Zurzeit absolviert Rechtsreferendar Lukas Busch seinen juristischen Vorbereitungsdienst im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf am Landgericht Düsseldorf und ist nebenberuflich als wissenschaftliche Mitarbeiterin (wiss. Mit.) bei ITMR Rechtsanwälte I Fachanwälte – Kanzlei für IT-Recht und Medienrecht in Düsseldorf tätig. Dort unterstützt Herr Lukas Busch uns insbesondere im IT-Recht.