Laura Bindrich, WIss. Mit.


Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ref. iur. am Landgericht Mönchengladbach

 

T: 0211 / 737 547 - 70

F: 0211 / 737 547 - 99

E: bindrich@itmr-legal.de

"Datenschutz ist im Zeitalter der Informationsgesellschaft eine unverzichtbare Bedingung für das Funktionieren jeglichen demokratischen Gemeinwesenes." - Jörg Tauss

Laura Bindrich, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stephan Bergmann


Interessen: IT-RECHT, Wettbewerbsrecht


Artikel

Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Laura Bindrich veröffentlicht regelmäßig Blog-Beiträge zu aktuellen Ereignissen und Entscheidungen.


Vita

Laura Bindrich ist bei uns wissenschaftliche Mitarbeiterin und seit November 2021 Rechtsreferendarin im Bezirk des Oberlandesgerichts Düsseldorf an der Stammdienststelle Mönchengladbach. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und absolvierte dort erfolgreich das erste juristische Staatsexamen. Neben und nach dem Studium unterstütze sie eine Anwaltskanzlei in Heidelberg und sammelte dabei bereits erste praktische Erfahrungen. Im Rahmen ihres Referendariats konnte sie nun auch die Arbeitsweise und Abläufe in der Justiz kennenlernen. 

 

Außerdem belegt sie während ihres Studiums ein Seminar „der Anwalt im Wettbewerbsprozess“, wodurch sie vertiefte Kenntnisse im Wettbewerbsrecht gewinnen konnte. Dort wurde unter anderem die aktuelle Rechtsprechung im Rahmen eines Besuchs bei dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe diskutiert. 

 

Durch die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin befasst sie sich mit der neusten Rechtsprechung, sowie Fragestellungen rund um das IT-Recht und IT-Vertragsrecht.